Einsatz 53 - 57 - 2017

Am Abend des 30.05. zog eine Unwetterfront mit heftigem Starkregen und Gewitter über die Region. Hierbei wurde zunächst ein umgestürzter Baum auf der Bundesstraße zwischen Elsterwerda und Prösen gemeldet. Da es weiterhin heftig regnete galt es zunächst die Gefahrenstelle mit RW 1 und LF 8/6 abzusichern. Unmittelbar danach folgte die Meldung über einen Dachstuhlbrand in Wainsdorf - nach Erstmeldung drohte das Feuer auf ein weiteres Gebäude überzugreifen. Zur Unterstützung wurden Drehleiter, Tanklöschfahrzeug, LF 24 und Kommandowagen entsandt. Da aber die Anfahrt durch den umgestürzten Baum auf der Bundesstraße unmöglich war, entfernten die dortigen Einsatzkräfte das Straßenhindernis in schnellstmöglicher Zeit.
Durch den schnellen Einsatz mehrere Wasserrohre konnte letztendlich ein Übergreifen auf andere Gebäude verhindert werden. Während dessen drückten Wassermassen vom Parkplatz des Norma-Marktes im Wohngebiet-West in den Supermarkt. Das LF auf Biehla, sowie das LF aus Plessa wurden zur Einsatzstelle alarmiert.

Möglicherweise aufgrund des Unwetters kam es zu einer größeren Ölspur im Bereich Weinberge /Einmündung nach Dreska. Hier lief aus einem Unternehmen Altöl über die Straße, welches abgebunden und beseitigt werden musste. Das Auspumpen der Unterführung musste aufgrund erneut einsetzenden Regens abgebrochen werden. Allen Einsatzkräften gilt Dank für die Einsatzbewältigung.

Foto: Lausitzer Rundschau / Fred Ansorge

Ölspur, Weinberge